Haben Sie gewusst,

 

 

 

 

...dass Wellensittiche nicht als Ammen genommen werden können, da sie ihre Jungen die ersten Tage nach dem Schlüpfen auf den Rücken drehen um zu füttern. Andere Vogelarten würden  sich sofort wieder umdrehen und würden kein Futter bekommen.

 

 

 

... dass Kanarienhennen auch ab und zu mal singen, zwar selten aber sie tun es. Es ist also ein Mythos, dass nur Hähne singen.

 

 

 

... dass Halsbandsittiche seit Mitte der 60' er Jahre auch in Deutschland (Ruhrgebiet) leben. Es wird spekuliert, dass es sich dabei um entflogene Sittiche handelt u.a. aus dem Kölner Zoo, die sich über Jahrzehnte sooft vermehrt haben, dass richtige Schwärme entstanden sind.

 

 

 

 

 

... dass die Balzgesänge von Rosellas auf andere Plattschweifsittiche in Nachbarvolieren Brutstimulierend wirken kann.

 

 

 

... dass Eier generell nicht gewaschen werden dürfen, da sonst die natürliche Schutzschicht verloren geht und Bakterien eindringen können. Diese können das Ei schnell verderben lassen und Bruteier würden im Brutapparat umkippen oder gar explodieren.