Vereinsgeschichte

 

Am 1.Januar im Jahre 1960 gründeten die Interessenten für Vogelzucht den heutigen Verein - damals noch in der SZG (Spezialzuchtgemeinschaft). Dieser war dem VKSK (Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter) unterordnet.

Der damalige Vereinsname war Sparte Ziergeflügel und Exoten Mücheln.

 

Im Gründungsjahr waren es bereits 12 Mitglieder, die damalige Vorsitzende war Zuchtfreund Grauel, und man beschloss bereits die erste Ausstellung. Da noch kein Ausstellungsmaterial vorhanden war, lieh man sich von benachbarten Sparten Volieren und Vitrinen. 

 

Mit den Jahren wurde in Eigenregie selbst Volieren gebaut.

Es wurden jährlich Ausstellungen durchgeführt, so z.B. in Braunsbedra, Langeneichstädt, Freyburg, Stöbnitz und natürlich in Mücheln, wo es bis heute, im November (am Totensonntag) statt findet.

 

Wie es zu damaligen Zeiten üblich war, sind die Vereine auch an Wettbewerben beteiligt gewesen. So wurden Vögel an den Export geliefert - an die AST Zoologica. Für diese gab gab es dann zusätzlich Futter, was genauestens abgewogen wurde. So musste jeder Züchter seinen Vogelbestand angeben, damit er für die Tiere Futter bekam. Dieses wurde einem Zuchtfreund gegeben, welcher es im Verein entsprechend verteilte. Bedauerlicherweise war es nicht ausreichen und man musste zusätzliches Futter in den Gärten anbauen, denn die Tiere sollten es ja gut haben.

 

Im Laufe der Jahre wurden es mehr und mehr Mitglieder und man konnte im Jahr 1980-1982 45 Mitglieder verzeichnen, was eine sehr beachtliche Zahl war.

Leider sank die Zahl der Mitglieder bis 1987 auf 33.

 

Nach der Wende war es für die Züchter nicht ganz einfach. Die SZG löste sich auf und man nannte sich fortan VZE (Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel).

 

15 übrig gebliebene Zuchtfreunde gaben den Verein letztendlich den heutigen Namen Verein Vogelfreunde Mücheln e.V.

Der damalige Vorstand setzte sich aus folgenden Züchtern zusammen:

Vorsitzender : Harnisch

Stellvertreter: Reichenbecher

Schriftführer: Ecke

Ringwart:     Bühring

Kassenwart:   Jankewitz

 

1994 wurde der Verein von einem schrecklichen Ereignis heimgesucht - der komplette Bestand an Volieren und Ausstellungsmaterialien fiel einem Brand zum Opfer. So wurde bei umliegenden Vereinen um Unterstützung gebeten und man baute unter Hochdruck neue Volieren um die Ausstellung austragen zu können. Besonderer Dank galt hier Zuchtfreund Moritz, Schell, Jankewitz und Spichale.

Zusätzlich bat der Verein die Stadt Mücheln um finanzielle Unterstützung, welche an diese Stelle gern unterstützte.

Von diesen selbstgebauten Volieren existieren heute nur noch wenige, da man nach und nach auf Alusysteme umrüstet.

 

2010 feierte der Verein 50 jähriges Bestehen.

 

Heute hat der Verein 16 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder.

 

Jeden 2. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder in der Müchelner Gaststätte "Zum Anker" und besprechen aktuellen Themen, Zuchtergebnisse, planen Veranstaltungen und präsentieren Fachvorträge.

 

Höhepunkt des Vereins ist die jährliche Ausstellung im November.

 

Jeder kann Mitglied werden, man muss nicht unbedingt Züchter sein!

Hier geht es zum Anmeldeformular

 

 

 

 Satzung

 

 

Stammdaten der Mitglieder (Passwortgeschützer Bereich)